Aktuell:
< Istanbul-Tour 2013 Berichte/Bilder Statistik
< Vorheriger Bericht < Übersicht > Nächster Bericht >


Kosovo Geschenk

Veröffentlicht am 29.07.2013, 11:41 Uhr in Prizren, Kosovo

Betreff: Tirana – Prizren, Albanien/Mazedonien/Kosovo


Als wir am Morgen aus unserem Hostel in Tirana treten wartet erst mal eine böse Überraschung auf uns. Ich habe einen Platten, und das ausgerechnet an dem Tag, an dem wir uns die lange 130-km-Etappe an den Ohridsee vorgenommen haben. Das Flicken kostet Zeit und so kommen wir erst in der Dunkelheit an dem kleinen überfüllten Campingplatz an.

Am nächsten Tag lassen wir uns entsprechend morgens mehr Zeit und fahren erst gegen Mittag in Richtung Mavrovo-Nationalpark weiter. Auffallend sind die Unmengen an Schweizer, die hier rumfahren. Wir zählen 16 verschiedene Kantone in ungefähr einer Stunde.

Gestern sind wir dann in den Kosovo eingereist, vielleicht das exotischste Land unserer Tour. Der kosovarische Zöllner war aber schon mal deutlich freundlicher, als der mazedonische und er kannte sogar die Stadt Lörrach, als er sie im Reisepass lass. Im ersten Shop bekommen wir zu unseren Einkäufen eine kleine Schokolade geschenkt: „Kosovo Geschenk“. Wir mögen den Kosovo.

Ausländische Nummernschilder, wieder vor allem Schweizer, aber auch viele Deutsche sind auch hier unterwegs. Wie bei den einheimischen Fahrzeugen gilt auch bei ihnen: Die Personenzahl pro Fahrzeug ist keinesfalls durch die Anzahl der Sitzplätze beschränkt. Vielmehr scheint sie ganz und gar unbeschränkt zu sein.

Wir durchqueren den Sharr-Mountains-Nationalpark und erfreuen uns an der zunächst nur schönen, kurz vor Prizren sogar auch spektakulären Landschaft. Mal wieder Felsen, die über die Straße hängen.

Prizren selbst ist auch durchaus sehenswert mit einer schönen Altstadt, einer alten Brücke und einigen Kirchen und Moscheen.

Wir hoffen, dass wir morgen oder übermorgen in Pristina noch ein paar Bilder hochladen können und sagen

Grüße aus Prizren, Kosovo,

Fabian und Tizian



< Vorheriger Bericht < Übersicht > Nächster Bericht >
Die Bildergalerie basiert auf Fancybox, lizensiert unter GPL-3.0-only.
Alle Texte, Bilder und Grafiken auf dieser Website sind lizensiert als CC BY-NC-SA, Persönlichkeitsrechte vorbehalten. Details dazu im Impressum.